Wie halte ich den Entzug durch?

Dann bist du hier genau richtig!

Du willst den Cannabis-Entzug jetzt starten und fragst dich: Wie halte ich durch während des Entzugs? Zuerst musst du dir bewusst machen, dass es sowohl gute, als auch viele schwere Momente während des Entzugs gibt. Wie im Video erklärt, dauert es seine Zeit, bis das THC aus deinem Körper verschwindet

Zeit

Die Zeit während der drei Phasen ist etwas, das du gerne beschleunigen würdest, aber leider nicht kannst. Sieben Wochen ist eine lange Zeit. Versuche von Tag zu Tag zu denken. Mit jedem Tag, den du bewältigt hast, bist du deinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen. Du wirst sehen, dass es nach Phase zwei jeden Tag angenehmer wird. Du wirst wieder besser schlafen und fängst an, das Leben wieder ohne Sucht zu genießen!

Warum

Es wird in Phase zwei Momente geben, in denen das Rückfallrisiko hoch ist. Diese Momente sind sehr unangenehm, aber ganz normal. Du musst dir in diesen Momenten bewusst machen, warum du aufgehört hast und wie es dir in der letzten Zeit ging, bevor du den Entschluss gefasst hast endlich aufzuhören. Wenn es dir schwerfällt dich daran zu erinnern, weil es dir in diesem Moment schlecht geht, dann schreib dir eine Pro- und Kontraliste bevor du mit dem Entzug beginnst.

Erfahrung

Eine tolle Möglichkeit dich zu motivieren ist Erfahrungsberichte aus dem Internet durchzulesen oder unsere Community zu besuchen. Dort erfährst du was andere Personen durchgemacht haben. Du wirst viele Parallelen zu dir finden und fühlst dich nicht mehr alleine mit deinem Problem. Es ist sehr interessant zu lesen wie die Anderen sich fühlen, nachdem sie es geschafft haben. Außerdem erfährst du wie sie ihr Leben jetzt meistern und glücklicher sind als jemals zuvor.

Rituale

Wenn du eine lange Zeit gekifft hast, wirst du viele Gewohnheiten haben, die nur schwer wieder aufzulösen sind. Du musst dich unbedingt hinsetzen und darüber nachdenken, wie du diese ändern kannst. Nachdem du clean bist, wird dir vieles einfach keinen Spaß mehr machen. Daher ist es wichtig, dass du neue Rituale und Gewohnheiten entwickelst. Es wird nicht einfach sein, aber wenn du es nicht versuchst, wirst du es schwer haben clean zu bleiben. Mach dir bewusst, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, der nach kürzester Zeit alte Gewohnheiten vergessen hat und sich schnell an Neue gewöhnt.

Zukunft

Denk daran, wie gut es dir bald gehen wird. Überlege dir, was du mit deiner Zukunft anfangen willst, wenn du nicht mehr den ganzen Tag antriebslos und müde bist. Du wirst nicht mehr einfach herumsitzen können, weil es dir einfach kein Spaß mehr macht. Wenn du es geschafft hast mit dem Kiffen aufzuhören, kannst du deine ganze Energie und Konzentration auf die Sachen richten, die dir wirklich wichtig sind.

Freunde

Rede mit deinen Freunden oder deiner Familie, mit Menschen, die dich aufbauen und motivieren. Es ist wichtig, dass du dich jemandem mitteilen kannst. Dir wird in den drei Phasen viel durch den Kopf gehen und du wirst merken, dass es dir guttut mit jemanden darüber zu reden. Genauso wichtig ist es, dass deine Freunde oder Familie dich motivieren und dich in den schwierigen Momenten aufbauen.

Kalender

Dieses Gefühl, wenn du am Morgen aufstehst und den nächsten Tag in deinem Kalender durchstreichst, wird dich mit der Zeit enorm antreiben. Du motivierst dich morgens selber damit und wirst es leichter haben, den nächsten Tag zu überstehen.

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